Bericht: Berlin-Exkursion mit dem Jugendbereich

Ende Juni waren wir mit unserem Jugendbereich in Berlin. Unter anderem haben wir uns den Bundestag angeschaut und einen spannenden Vortrag über die Geschichte des Reichstagsgebäudes angehört. Auch die Kuppel konnten wir besichtigen. Bei der Begehung des Denkmals für die ermordeten Juden Europas haben wir uns mit den Gräueltaten Deutscher Vergangenheit auseinandergesetzt und die Entstehungsgeschichte des Mahnmals sowie dessen Relevanz heute diskutiert.

Unsere Ausflüge zum Checkpoint Charlie und zur East-Side-Gallery versetzten uns in die Zeit, in der Deutschland noch geteilt war, also in eine Zeit, die fast alle Gruppenmitglieder nur aus Erzählungen kannte. Durch den Besuch dieser historischen Orte wurde erfahrbar, welche Errungenschaften die Wiedervereinigung mit sich gebracht hat.

Auch kulinarisch sind wir während der Reise nicht zu kurz gekommen. Unser Highlight war jedoch Koshari, das Nationalgericht Ägyptens mitten in Friedrichshain.

Ausgiebig wurde auch über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Hamburg und Berlin gesprochen. In den drei Tagen haben wir viel von Berlin sehen können und so manche*r war dadurch inspiriert, nochmal wiederzukommen.