Herzliche Einladung zum Gartentag am Samstag, 31.08. ab 11 Uhr im MOTTE-Garten (Rothestraße zwischen Hühnerhof und Spielplatz). Wir pflegen, säubern und gärtnern, damit ein Permakultur-Garten und eine grüne Oase enstehen.
- Neuigkeiten
- Gartentag Samstag, 31.08 ab 11 Uhr im MOTTE-Garten
03/2023
MOTTE Veranstaltungen

Die Jugendtheatergruppe beschäftigt sich in ihrem neuesten Stück „Wie wollen wir leben? Wollen wir von Freiheit singen oder wild fliegen?“ mit Fragen rund um die Individualität des Einzelnen in der Gemeinschaft. Ist Freiheit möglich? Ist Gemeinschaft möglich? Welche Gemeinschaftsformen eignen sich am besten? Braucht es eine Monarchie mit schnell aufeinander folgenden Monarch*innen? Oder doch lieber die Demokratie? Und gibt es überhaupt so etwas wie Gerechtigkeit? Kann der Klimawandel gestoppt werden und wenn ja, wie ist das möglich? Wie dünn und brüchig ist das Eis der Zivilisation? Die Essenz des Stückes liegt trotz oder gerade wegen dieser vielen und schwierigen Fragen im Prinzip der Hoffnung. In der Hoffnung liegt die Kraft, sich den großen Problemen unserer Zeit zu stellen und um mit Ernst Bloch zu sprechen: „Ins Gelingen verliebt sein und nicht ins Scheitern“.
Es spielen die Jugendlichen der Jugend-Theatergruppe der Motte Idee: Jugend-Ensemble und Nina Kaetzler Dramaturgie: Nina Kaetzler Regie: Jugend-Ensemble und Nina Kaetzler

Der Hamburger TÖRN Cup ist zurück! Im TÖRN Cup treten sowohl eure Lieblingsspieler*innen aus Hamburg wie auch Impro-Neulinge und Gäste aus ganz Deutschland in einen heißen, emotionsgeladenen Wettstreit. Dort werden sie zufällig in verschiedene Kombinationen zusammengewürfelt und müssen sich mal in einem packenden Thriller, mal in einer Liebesballade oder auch in einem improvisierten Horrorfilm beweisen. Werden sich die Spieler*innen des Abends um Kopf und Kragen oder in eure Herzen spielen? Dem Publikum obliegt die Entscheidung, wer sich am besten geschlagen hat. Und diese Entscheidung ist nicht immer die leichteste, denn nur eine*r kann sich am Ende des Abends für den Meistertitel qualifizieren und Ruhme und Ehre, vor allem aber den begehrten 5-Euro-Schein mit nach Hause nehmen. Der TÖRN Cup findet ab März 2023 (Ausnahme Do. 06.04.2023) monatlich statt und zwar an jedem ersten Freitag im Monat. Save the date!
Maestro Impro was created by Keith Johnstone, TM & Copyright 1970-2022 All Rights Reserved Exclusively licensed by International Theatresports Institute

SunnySideUp
Mit guter Laune und viel Leidenschaft für A cappella bringen die rund 30 Sängerinnen und Sänger von Sunnysideup aus Eimsbüttel Jazz und Pop auf die Bühne. Im Repertoire befinden sich zahlreiche Klassiker, aber auch extra für den Chor arrangierte Songs von Oliver Gies (Maybebop). Ob Seed, Destiny´s Child, Coldplay, Ramstein, Ella Fitzgerald oder von Wegen Lisbeth - den Chor zeichnet diese besondere Mischung aus. Unter der Leitung von Patrick Scharnewski wird Sunnysideup das Publikum musikalisch begeistern.
aKaPeLLe – feinster a cappella Gesang aus Hamburg. Eine Band ohne Instrumente!
Alle vier Mitglieder der Band fügen sich mit ganz unterschiedlichen und vielseitigen Stimmen zu einer harmonischen Einheit zusammen. Und doch sind es gleichzeitig auch 4 Solist*innen, die ihr musikalisches Talent in die Gruppe einbringen, damit am Ende der Klang entsteht, der aKaPeLLe ausmacht. In Sachen Repertoir machen sie vor keiner noch so großen Herausforderung Halt. Ob moderner Pop, Jazz, Oldies, Filmmusik,… selbst Kinderlieder bauen sie zu interessanten Arrangements zusammen und beweisen auf ihren Konzerten, wie abwechslungsreich a cappella-Gesang sein kann.