2016

Mit einem Jahresempfang startete die MOTTE in ihr Jubiläumsjahr. Auch die Kulturpolitische Gesellschaft wurde 40, gegründet in Altona verbindet sie ein Teil gemeinsamer Geschichte mit der MOTTE und Ottensen. Bundesweit wurden Themen in Regionalgruppen weiter entwickelt. Mit einem zweitägigen Symposium und Veranstaltungsprogramm feierten Kulturpolitische Gesellschaft und MOTTE am 1. und 2. Juli 2016. Während der altonale 18 am 17.7.16. feierten Nachbarn, Mitarbeiter*innen und Freunde den MOTTE Geburtstag mit einem Haus- und Gartenfest.

Die MOTTE erhält den Stadtteilpreis 2016: Lastenfahrrad für Grünanteil und Lebensmittelretter, „Lange Aktiv Bleiben“ – LAB, für eine eigene Küche (ab 2017 in der MOTTE).

„Sound in the Silence“ findet im September/Oktober mit Jugendlichen aus Hamburg, Polen, Ungarn und der Slowakei statt. Sie werden mit Künstler*innen im ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau und im Kulturzentrum Stanica Žilina-Záriečie in der Slowakei gemeinsam eine Performance zum Thema Widerstand erarbeiten. Geplant ist ein Dokumentarfilm, der im November auf dem Festival der Freiheit in Bratislava gezeigt werden wird.

Die Kampagne STADT.KULTUR.SOUND Wir sind der Sound dieser Stadt! wird im Oktober 2016, zur Zeit der Haushaltsverhandlungen in der Bürgerschaft, aufgezeigt, wie vielfältig und innovativ Stadtteilkultur ist. Damit das so bleibt, braucht die Stadtteilkultur mehr als die bisher diskutierten 400.000 Euro in 2017.