rat&info Beispielbild

was, wie, wo?

rat&info für junge Menschen

rat&info für junge Menschen in Altona

SHA-Projekt in Trägerschaft von basis & woge e.V.
in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum
MOTTE

Eulenstr. 43 / 22765 Hamburg
Tel.  040 / 399 262 56
Fax. 040 / 399 262 55
www.basisundwoge.de
e-mail: rat-info@basisundwoge.de

Ansprechpartner*innen: Christian Gatermann  und Ute Haehling

Vereinbart gerne telefonisch oder per email einen Termin oder kommt in die offene Beratungszeit dienstags und donnerstags 15 Uhr bis 18 Uhr oder kommt einfach zu unserem Frühstückscafé Mittwochs 12 Uhr bis 14 Uhr

rat&info
Oft ist es nicht leicht alleine rauszufinden welche Möglichkeiten es gibt, an wen man sich wenden kann, welches Geld beantragt werden kann und vor allem wie man im Dschungel der Gesetze den Mut und die Nerven nicht verliert. Manchmal kann es eine konkrete Frage sein und manchmal weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Bei rat&info können junge Menschen in Ottensen, zwischen 17 und 27 Jahren Unterstützung und Informationen bekommen, wenn es z.B. um Fragen geht wie:

  • Jetzt bin ich endlich erwachsen und dann? Ausbildung? Schule? Jobben?
  • Zuhause ist es so stressig, dass ich mir gar keinen Kopf machen kann, wie es jetzt weiter geht.
  • Die von dem einen Arbeitsamt haben gesagt, ich muss zu dem anderen Arbeitsamt, die gesagt haben, ich sei zu jung und meine Eltern müssten das für mich beantragen, die mir aber gesagt haben, ich sei jetzt endlich alt genug und müsse selber sehen wie ich klar komme. Aber wie?

Gemeinsam können wir mit euch überlegen, was zu tun ist. Wir unterstützen Euch bei Fragen zu Arbeitslosengeld I und II, BAB, BaföG, Kindergeld, Wohngeld, aber auch wenn Ihr eine eigene Wohnung sucht, Schulden habt oder Euch mit den Behörden ärgert. Wir können Euch auch zu Ämtern und Behörden begleiten. Ihr könnt gerne einfach zu unserer offenen Beratung kommen oder telefonisch einen Termin mit uns ausmachen.

Selbstverständlich ist die Beratung kostenlos und vertraulich!