Musik Kinder-Klub

Das Projekt „Kinder Musik-Klub“ unter der Leitung von Abed Harsouni und gefördert durch die Inititiative für kulturelle Integrationsprojekte „FREIRÄUME!“ konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

In mehreren Sitzungen und Workshops lernten die Kinder etwas über ihr arabisches und syrisches Erbe und die Traditionen des Landes. Zusammen geführt wurde das Erlernte und Erarbeitete in einem Lied aus dem syrisch-andalusisch-arabischen Erbe namens „Lamma Bada“. Es handelt sich dabei um eine alte arabische Muwashah, die aus Andalusien stammt und in der Vergangenheit in Syrien modifiziert wurde. Muwashah wird die spezifische Art oder Form des Singens genannt.

Das gemeinsam gesungene und durch Musiker mit Instrumenten begleitete Lied, könnt ihr euch unten anhören.

Darum sind diese Projekte wichtig: Abed Harsouni bemerkten bei den ersten Treffen, dass die Teilnehmer*innen wenig bzw. verzerrte Bilder und Ideen ihres Erbes und ihrer Traditionen hatten. Geprägt waren ihre Vorstellungen von negativen Meinungen und Vorurteilen, die in ihrem Umfeld, z.B. in der Schule, verbreitet wurden. Durch das Projekt und die musikalische Auseinandersetzung mit dem Thema, konnten diese Bilder korrigiert werden.

Gefördert wurde dieses Projekt von der Initiative „FREIRÄUME! Initiative für kulturelle Integrationsprojekte“

Unsere Partner bei dem Projekt waren der Wir Können e.V. Syrisch – Deutscher Frauenverein

       

„Lamma Bada“