Der MOTTE-Garten

Eine Permakultur-Initiative inmitten von Ottensen

 

“Permakultur ist ein kreativer Gestaltungsansatz, der auf eine Welt schwindender Energie- und Ressourcenverfügbarkeit reagiert” – David Holmgren

Die Notwendigkeit, genau dies zu tun, ist für die Menschheit heute drängender denn je. Und jede*r Einzelne kann daran mitwirken.

Anliegen der Permakultur ist, Menschen darin zu unterstützen, sich mit der Natur zu verbinden und sich wieder stärker als Teil der Natur zu empfinden. Permakultur arbeitet in diesem Sinn grundsätzlich mit der Natur statt gegen die Natur.

Wenn wir den MOTTE-Garten im Sinne der Permakultur – zusammengesetzt aus den englischen Begriffen „permanent“ und „agriculture“, also „nachhaltige Landwirtschaft“ – bewirtschaften, geht es somit darum, mit der Natur statt gegen die Natur zu arbeiten, vorhandene nachhaltige Lebensformen und Lebensräume zu beobachten und zu unterstützen, bzw. diese zu entwerfen und aufzubauen. Dies alles lässt sich im MOTTE-Garten wie in einem kleinen Experiment beobachten, gestalten und auch „am eigenen Leib“ erfahren.

Ist dein Interesse an Permakultur geweckt?  Möchtest Du dich an der frischen Luft bewegen und wünschst dir eine grüne Oase mitten in Ottensen? Bist  Du motiviert, gemeinsam mit deinen Nachbar*innen etwas auf die Beine zu stellen?

Dann bist Du herzlich eingeladen, dich in der Gartengruppe zu engagieren!

Als Bonus gibt es immer mal wieder was zu naschen und im Erfolgsfall auch Kräuter und Gemüse aus eigener Produktion zu ernten!

MOTTE-Garten, Rothestraße 44 zwischen Hühnerhof und Spielplatz

Wenn du einfach neugierig geworden bist oder mitmachen möchtest schreib uns gern unter garten@diemotte.de

 

Stimmen aus der Gruppe

„Vor nun gut drei Jahren bin ich zufällig auf einem Spielplatzausflug mit der Gartengruppe ins Gespräch gekommen. Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich dann einfach mit angepackt –  und das Mulchen und Kompost umschichten hat uns so großen Spaß gemacht, dass wir seitdem regelmäßig dabei sind. Für mich ist die gestaltende Arbeit im Garten ein toller Ausgleich zu meiner bildschirmlastigen Bürotätigkeit. Außerdem ist es mir ein großes Anliegen, einen solchen Ort der Begegnung, des Naturschutzes und des Lernens zu bewahren.“

„Ich habe vor vier Jahren einen Permakultur-Einführungskurs besucht und war so begeistert von Ethik und Gestaltungsprinzipien der Permakultur, dass ich diese unbedingt in der Praxis anwenden und erproben wollte .Eine Woche später stand ich im MOTTE-Garten und durfte mitmachen. Seither habe ich dort sehr viel beobachtet, erfahren und gelernt. Inzwischen mache ich neben meiner Berufstätigkeit eine mehrjährige Ausbildung zur Permakultur-Designerin.“

„Als Biologin habe ich viele Jahre in der Grundlagenforschung über Fische gearbeitet, bevor ich mich beruflich für den Meeresschutz und den Erhalt des Regenwaldes engagiert habe. Die erstaunliche Artenvielfalt des MOTTE-Gartens hat mich sofort fasziniert und begeistert. Ich hatte keinerlei Vorerfahrung mit der Produktion von Lebensmitteln im Garten – braucht man auch nicht. Und das Gärtnern macht richtig viel Spaß!“

„Ich habe im Juni 2023 meinen Weg aus Madrid, über das Allgäu nach Hamburg gefunden und einen  grünen Ort in der Stadt gesucht, an dem ich eine Aktivität im Freien ausüben kann, etwas über Planzen, die Natur allgemein und das Gärtnern lernen kann und mit netten Leuten in Kontakt komme. Mit dem Motte-Garten in meiner Nachbarschaft und unserer kleinen netten Gruppe habe ich genau das gefunden. Mein Wille zum Lernen und mein Tatendrang haben ausgereicht um sehr herzlich aufgenommen zu werden.“

    

Ort der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der MOTTE-Garten bietet Raum und Wissen für klimapositives Handeln auf praktischer Ebene. Besucher:innen, Interessierte und Aktive lernen, wie wir durch den Aufbau von fruchtbarem Boden nicht nur die Pflanzen in ihrem Wachstum unterstützen, sondern auch Wasser speichern, Kohlendioxid aus der Atmosphäre binden und Biomasse recyceln können. Der Garten ist ein Ort des Lernens, an dem globale Themen wie Lebensmittelproduktion, Konsumverhalten, Ausbeutung der Natur und des Menschen reflektiert und konkrete Handlungsoptionen vor der Haustür getestet werden können.

 

Ort der Artenvielfalt

In den vergangenen Jahren haben wir die Zahl der Pflanzenarten erhöht und entsprechen damit den Bedürfnissen vieler Tiere, darunter Würmer, Insekten, Vögel – und auch denen der Menschen. Fast alle Pflanzen im Garten sind essbar und können von denen, die sie kennen, probiert werden. Du möchtest mehr darüber lernen? Dann melde dich bei uns!

 

Ort der Begegnungen

Der MOTTE-Garten ist ein öffentlicher Raum zwischen Spielplatz und Hühnerhof und ein beliebter Treffpunkt im Stadtteil. Gemeinsam den Garten zu pflegen und Verantwortung zu übernehmen, geschieht mit dem und für den Stadtteil. Wir freuen uns, durch diese grüne Oase mitten in Ottensen zu einem Miteinander im Stadtteil beizutragen und wünschen uns, dass der Garten in diesem Sinne genutzt, genossen und gepflegt wird. Helfende Hände sind immer willkommen!

                                          


Gefördert von der NUE Stiftung und  BINGO Die Umweltlotterie