HummelHeroes

Im Juli und August 2021 findet eine digitale Mitmachkampagne zum Thema Insektenschutz statt. Einmal pro Woche wird es einen Social-Media-Post (Instagram und Facebook) geben mit Informationen zu den Insekten oder Tipps, wie sie unterstützt und geschützt werden können.

Jede:r kann mitmachen und zum HummelHero werden! Wenn ihr die Tipps oder „Aufgaben“ anwendet, macht gerne ein Foto, nutzt den #HummelHeroes und vertagged/verlinkt uns auf eurem Bild.

Die Beiträge könnt ihr auch hier auf der Website nachlesen und euch anschauen.

Tipp 1: Pflanzen für Insekten

Pflanzen und Insekten gehören zusammen. Pflanzen bieten Insekten Nahrung, Feuchtigkeit und z.B. auch Nistmaterial. Insekten hingegen treiben die Verbreitung der Pflanzen an. Durch Monokulturen, verstärkte Düngung, Insektenpestizide und Züchtung fehlt es den Insekten an Nahrung. ⁣

Was könnt ihr tun – im Garten oder auf dem Balkon?

1. Lasst eine wilde Ecke stehen (geht besonders gut im Garten) – Unkraut wuchert (Brennessel, Klee, Gräser sind super!), kein Rasenmähen oder Betreten der Fläche.

2. Frühblüher pflanzen, damit die ersten Insekten im Jahr auch schon was zu knabbern haben ➡ z.B. Scharbockskraut, Buschwindrösschen, Schneeglöckchen.

3. Ein Wildblumenbeet aus heimischen Blumen anpflanzen ➡ da gibt es häufig schon fertige Saatmischungen, ansonsten geht immer gut: weißes und rotes Leimkraut, wilde Malve oder Wiesensalbei, gemischt mit ein paar bunten Kornblumen, Mohn oder Gänseblümchen.

4. Kräuter anpflanzen ➡ z.B. echter Salbei, Spitzwegerich, Lavendel.⁣