2008

Die altonale feiert ihr 10jähriges Jubiläum! 1998 von der MOTTE initiiert hat sich die altonale zu Hamburgs größtem und lebendigsten Stadtfest entwickelt. Der Charakter der aus dem Stadtteil heraus organisierten Veranstaltung ist geblieben: ein 14tägiges Kulturfestival mit einem 3tägigem Straßenfest zum Abschluss aktiviert BewohnerInnen und lädt zahlreiche Gäste in den Stadtteil ein. Die Gesellschafter der altonale bilden eine Solidargemeinschaft, die ihre Ressourcen zusammen bringen und kooperieren, die kommerziellen Aktivitäten finanzieren das vielfältige Kulturprogramm. Das hohe Engagement aller Akteure macht den besonderen Charme des Kulturfestes aus. Die altonale wird bundesweit und international als Modellprojekt für Stadtentwicklung durch Kultur gesehen. Partnerland für 2009 ist Finnland – eine Reise nach Helsinki ermöglicht direkte Kontakte mit Kooperationspartnern. Eine weitere Reise geht nach Polen – Partner der altonale in 2007.
„Schnappfisch!“ – Schüler machen Medien – ein Kooperationsprojekt von TideTV,96.0,net und MOTTE. Kinder- und Jugendredaktionen produzieren Beiträge für Radio und TV, die bei Tide ausgestrahlt werden. Kinder und Jugendliche kommen selber zu Wort und lernen, ihre Themen mediengerecht umzusetzen.
Das Projekt wird unterstützt durch die Behörde für Bildung Hamburg sowie von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein MAHSH.
Die Städtepartnerschaft Hamburg Marseille feiert 50jähriges Jubiläum. Jugendliche des Theaterprojektes „Die Ausgeschlossenen“ nehmen an einem Tanz-Theaterworkshop in Marseille teil und präsentieren die gemeinsam mit den Jugendlichen aus Marseille entwickelte Produktion im Dome vor 4000 ZuschauerInnen.
Mit dem Sozialraumteam Ottensen wird in der MOTTE ein neues Beratungsangebot geschaffen, das sich an junge Menschen im Alter von 17 bis 27 Jahren richtet. Die offene Beratung ist kostenlos und anonym.