2013

Im September reisten je zwei Jugendliche aus Hamburg und Koszalin, die am Projekt Sound in the Silence teilgenommen hatten, mit Begleitung nach San Francisco und Chicago, um dort das Erinnerungsprojekt vorzustellen. Im Dezember verstarb Jens Huckeriede, der künstlerische Leiter von Sound in the Silence.
Die Maßnahmen der 1. Bauphase waren komplizierter und umfangreicher als in der Planung vorgesehen und so mußte der Betrieb ein weiteres Jahr unter schwierigen Bedingungen fort gesetzt werden.
Eine drohende Insolvenz konnte erfolgreich abgewendet werden.
Die Kinderbetreuung wurde den Erfordernissen der Ganztagsschulentwicklung angepasst. Mittlerweile werden Schulkinder und Kinder ab 2 Jahren in der MOTTE betreut.
Grünanteil.Net startet in Kooperation mit der MOTTE nach erfolgreicher Antragstellung.
Auf der Aktivoli Börse wurde für ehrenamtliche Mitarbeit im Nachbarschaftsgarten geworben.