Im Juni findet die 20. altonale statt. das Jubiläum wird gefeiert – die MOTTE gab 1998 den Impuls für das Stadtteilfest, das 1999 das erste Mal stattfand und gehört zu den Initiatoren des Kultur Festivals, das inzwischen über Hamburg hinaus bekannt ist.
In Zusammenarbeit mit dem Kulturcafé Alltona finden in der MOTTE und im Nachbarschaftsgarten „International Music Mix“ Konzerte statt.
In der MOTTE startet das Inklusionsprojekt BLICKWINKEL, das sich an hörende und hörgeschädigte Kinder und Jugendliche richtet. Das BLICKWiNKEL Team entwickelt innovative Formate für Projekte, die Bildung, Kunst und Medien verbinden.Das Projekt wird über einen Zeitraum von drei Jahren von Aktion Mensch gefördert.
Der Jugendbereich setzt seine internationalen Begegnungen mit den Partnerstädten Marseille und St. Petersburg fort.
2018 können drei Formate von Sound in the Silence organisiert werden. Mit dem Kooperationspartner ENRS European Network Remembrance and Solidarity fand eine Edition mit Jugendlichen aus vier Ländern in Warschau statt. In der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück wurde das seit 2005 jährlich stattfindende Generationenforum mit Sound in the Silence verbunden. Der künstlerische Leiter Dan Wolf organisiert ein Pilot Projekt in Oakland, das sich mit der Geschichte der Black Panther Bewegung auseinandersetzt.
Die MOTTE gehört zu den Erstunterzeichnern der „Hamburger Erklärung der Vielen“. Gemeinsam mit vielen anderen Kunst- und Kultureinrichtungen positionieren wir uns für eine pluralistische, offene und demokratische Gesellschaft!