2019

20 Jahre AKTIVOLI-Netzwerk
Im April wird das 20-jährige Jubiläum intern in der MOTTE gefeiert. Die MOTTE gehört zum Kreis der Initiatoren von Aktivoli. Lange war die MOTTE aktiver Mitorganisator der AKTIVOLI-Freiwilligenbörse (Logistik). Auf der jährlichen Freiwilligenbörse in der Handelskammer stellt das MOTTE Team ehrenamtlich geführten Projekte der MOTTE vor.
20 Jahre Kooperative Produktionsschule Altona PS.A
Die kooperative Produktionsschule Altona wurde vor 20 Jahren in der MOTTE gegründet, nachdem die Grünen/GAL diese Idee in den ersten Koalitionsvertrag mit der SPD platzieren konnten. Wir waren damals dabei, um die eigenen Werkstattgruppen anzuregen, sich innovativ weiter zu entwickeln. Die Idee einer Produktionsschule (nach Dänischem Vorbild) interessierte uns sehr und passte auch in die Entwicklung der Berufsorientierung unseres Jugendbereichs. Nach 10 Jahren wurde das Modellprojekt „beendet“ und eine neue Politikausrichtung sorgte für eine Ausweitung von Angeboten in alle Bezirke, orientiert an der ersten Produktionsschule in Altona. Die PS.A steht nach weiteren 10 Jahren sehr gut da. Es gibt sogar die Überlegung, in ca. 2-3 Jahren in einen Neubau zu ziehen und damit die räumlichen Bedingungen wesentlich zu verbessern.
Sound in the Silence
Das Erinnerungsprojekt Sound in the Silence fand in Kooperation mit ENRS in Bremen/Denkort Bunker Valentin und in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück statt.
MOTTE Bau 2020-2023
Bauphase 3.1.2018/2019: Dieses Projekt wurde aus dem Sanierungsfonds Hamburg 2020 und aus Mitteln des Bezirksamtes Altona gefördert. Investitionsmittel für Sanierung und Erweiterungsbau vom Bund aus dem Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ sowie kommunale Mittel aus dem Haushalt der Freien und Hansestadt Hamburg. Diese Bauphase kann voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen werden.